Energiewende in Ostwürttemberg – aktueller Stand und Zukunftsperspektiven

Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung zum Thema Energiewende in Ostwürttemberg ein. Auf dem Programm stehen zwei interessante Vorträge!

Wann? Am 7. März 2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Wo? Im IHK-Bildungszentrum in Aalen (Blezingerstr. 3, 73430 Aalen).

Der erste Vortrag mit Frank Reitmajer (Vorstand EnBW ODR AG) und Matthias Steiner (Geschäftsführer Netze ODR GmbH) wird einen Überblick über den aktuellen Stand der Energiewende in Ostwürttemberg bieten. Dabei werden folgende Themen behandelt:

Der aktuelle Stand der Energiewende 2024, der EEG-Ausbau im Netzgebiet und die Auswirkungen auf die Stromnetze, Ziele der Energiewende bis 2030 und 2045, Ausbau der Stromnetze im Netzgebiet auf Basis des Netzentwicklungsplanes, finanzielle Auswirkungen des Netzausbaus und der Stand des Thema Wasserstoffs in Ostwürttemberg.

Der zweite Vortrag von den Stadtwerken Aalen dreht sich um das Thema „Kommunale Energieleitplanung – Herausforderung und Chance für Stadtwerke“. Dazu wird Norbert Saup berichten.

Städte und Gemeinden sind verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung mit der Zielsetzung der Klimaneutralität zu erarbeiten. Die Zielerreichung ist zu einem erheblichen Teil von der Transformation der vorhandenen Energienetze abhängig. Diese Transformation stellt Stadtwerke vor große Herausforderungen und bietet aber auch Chancen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine interessante Veranstaltung!

Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Energiewende in Ostwürttemberg –
aktueller Stand und Zukunftsperspektiven

7. März, 14:00 - 16:00 Uhr (MEZ)

Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg