Dies ist eine  kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der Web-Seminarreihe "Fachkräftesicherung mit der IHK"

16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr, online via MS Teams

Internationale Fachkräfte für die Region: Eine Guidance für KMU von der Berufsanerkennung bis zur Einreise

vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels rückt die internationale Personalbeschaffung immer mehr auf die strategische Agenda von KMU. Seit dem 1. März 2024 gibt es neue Möglichkeiten, qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu beschäftigen. Welche konkreten Einwanderungswege es gibt es? Welche Rolle spielt dabei die Berufsanerkennung und  wie können Sie das Ankommen und die Integration Ihrer internationalen Mitarbeitenden konkret erleichtern?

Wir laden Sie am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr bis 12 Uhr (online), dazu ein, sich rund um die Themen Relocation von Fachkräften aus dem Ausland & Berufsanerkennung zu informieren und mit Expertinnen zu diskutieren.

Impuls 1:

Neue Möglichkeiten internationale Fachkräfte zu beschäftigen – Praxistipps für Unternehmen

Rieke Albrecht, Projektleiterin „Unternehmen Berufsanerkennung“ zeigt Ihnen kompakt die geltenden Einwanderungsmöglichkeiten für Fachkräfte auf und stellt Ihnen zudem den IHK Matching-Service UBAconnect vor. Außerdem hat sie Praxistipps für die Beschäftigung internationaler Fachkräfte im Gepäck.

Impuls 2:

Die Journey ausländischer Fachkräfte begleiten - vom Nahen Osten, dem Wilden Westen oder vom Irgendwo im Nirgendwo nach Deutschland in Ihr Unternehmen

Dr. Elke Oestreicher, Geschäftsführerin Relocation Service Oestreicher GmbH, zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Fachkräfte nach Deutschland begleiten und in Ihr Unternehmen integrieren. Sie nimmt Sie mit auf die Reise und macht den Relocation-Prozess für Sie erlebbar. In 8 Schritten erklärt sie, was das Onboarding ausländischer Fachkräfte unterscheidet, welche Dokumente erforderlich sind, wieviel Zeit Sie einplanen sollten, was an Vorwissen benötigt wird und welche Strukturen sich bewährt haben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.

Hier können Sie sich zur kostenfreien Online-Veranstaltung anmelden! Den Einwahllink erhalten Sie per Mail.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

16. Mai 2024

online via MS Teams