Sekunden

Innovationswerkstatt

08.12.2023 und 01.03.2024

Willkommen zur Innovationswerkstatt - dem Weg zur Transformation Ihres Unternehmens!

Die Innovationswerkstatt ist ein Gesamtpaket, bei dem die beiden Workshops aufeinander aufbauen. Um den größtmöglichen Nutzen für Ihr Unternehmen zu erzielen, empfehlen wir die Teilnahme an beiden Terminen.

Nehmen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens jetzt in die Hand - mit Unterstützung von erfahrenen Expertinnen und Experten, die Sie durch die Workshops hinweg begleiten.

Workshop 1:
Der Weg zur Innovation - entdecken Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz neue Geschäftsideen und Anwendungsfelder für die Kompetenzen Ihres Unternehmens
Freitag, 08.12.2023, 09:00 - 17:00 Uhr
mit TIM Consulting (Technologie- und Innovationsmanagement)

In Workshop 1 werden Sie die Kraft der künstlichen Intelligenz nutzen, um neue Geschäftsideen und Vertriebswege für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Wir werden Sie durch eine intensive Analyse der Kernkompetenzen Ihres Unternehmens führen, bei der Sie lernen, wie Sie Ihre vorhandenen Unternehmensressourcen optimal nutzen können. Anschließend folgt unser Kreativworkshop, in dem Sie Ihre eigenen Ideen generieren und den TIM Consulting KI-Ideengenerator nutzen, um die Zukunftsmöglichkeiten Ihres Unternehmens zu entdecken. Schließlich werden wir diese Ideen clustern und bewerten.

• Input: Neue Möglichkeiten für den Einsatz von KI im Innovationsmanagement
  • Kernkompetenzanalyse: Vermittlung der Methodik mit einem fiktiven Beispiel und Selbstanalyse
  • Kreativworkshop: Generierung eigener Ideen und Ideen aus dem TIM Consulting KI-Ideengenerator
  • Auswahl der vielversprechendsten Ideen, die im nächsten Workshop weiter angereichert werden
M. Sc. Philipp Wichert

Senior Project Manager @TIM Consulting - Technologie- und Innovationsmanagement

M. Sc. Marius Heil

Consultant @TIM Consulting - Technologie- und Innovationsmanagement

Workshop 2:
Von der Idee zur Umsetzung - entwickeln Sie für Ihre neu gewonnenen Geschäftsideen tragfähige Businesspläne
Freitag, 01.03.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
mit MHP (Management- und IT-Beratung, Tochterunternehmen der Porsche AG)

Im zweiten Workshop steht die Entwicklung der Strategie und Planung für eine erfolgreiche Transformation im Mittelpunkt. Wir setzen auf methodische Hilfsmittel, die Ihnen dabei helfen, eine effiziente Umsetzungsplanung zu entwickeln, ohne dabei Praxisbezug zu verlieren.

Was erwartet Sie?
Methodische Insights:
Wir führen Sie in nützliche Methoden ein, die bei der Umsetzungsplanung hilfreich sind. Erfahren Sie, wie Sie diese Werkzeuge auf pragmatische Weise anwenden können, um Ihre Vision in die Realität umzusetzen.

Ziele der Transformationsplanung:
Gemeinsam werden wir die organisationalen Herausforderungen und Anforderungen kennenlernen, die für eine erfolgreiche Transformation notwendig sind. Gemeinsam werden wir unter anderem einen Business Plan und Business Case erstellen, die als fundierte Entscheidungs- und Bewertungsgrundlage dienen. Zudem entwickeln wir eine Strategy Roadmap mit klaren Schritten für die Zukunft.

Seien Sie dabei, wenn wir den Weg zum Erfolg erkunden und die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten. Unser Workshop bietet Ihnen nicht nur die Werkzeuge, sondern auch das Wissen, um Ihre Transformation auf die nächste Stufe zu heben.

Überblick über die Inhalte:

• Organisationale Herausforderungen und Anforderungen für eine erfolgreiche Transformation
  • Business Case und Business Plan Modellierung
  • Strategy Roadmap Entwicklung
Dipl.-Betriebsw. Robert Zeko

Associated Partner Customer Experience Stragies & Lead Target Operating Model Design @MHP Management- and IT Consulting GmbH. MHP – A Porsche Company

Hans Julius Lense

Senior Consultant Customer Experience Strategies | Target Operating Model Design @MHP Management- and IT Consulting GmbH. MHP – A Porsche Company

Micha  Müller
Micha Müller

Senior Manager Change & Agile Transformation for Digital Businesses @MHP Management- and IT Consulting GmbH. MHP – A Porsche Company

Jetzt anmelden und Plätze sichern!

Workshop 1:
Freitag, 08.12.2023, 09:00 - 17:00 Uhr
mit TIM Consulting (Technologie- und Innovationsmanagement)

Workshop 2:
Freitag, 01.03.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
mit MHP (Management- und IT-Beratung, Tochterunternehmen der Porsche AG)

Sichern Sie sich jetzt Plätze und nehmen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens in die Hand!

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Veranstaltungsort: Coworking Space dock33