Transformationswerkstatt

"Kreislaufwirtschaft und

zirkuläre Geschäftsmodelle"

20. Februar 2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Willkommen zur Transformationswerkstatt "Kreislaufwirtschaft in der Praxis - Ihr Weg zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell!"

Die Zukunft gehört der Kreislaufwirtschaft, einem Ansatz, bei dem Materialien und Komponenten bestmöglich wiederverwendet und recycelt werden. Besonders für Unternehmen in der Automobilzulieferindustrie und dem fahrzeugnahen Maschinenbau ergeben sich hieraus viele Möglichkeiten.

Die Kreislaufwirtschaft ist entscheidend, um die Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen zu reduzieren und die CO2-Emissionen zu verringern. Gleichzeitig eröffnet sie neue Chancen für profitable Geschäftsmodelle.
Entdecken Sie diese Möglichkeiten in unserem Workshop und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine nachhaltige Zukunft für Ihr Unternehmen.

In unserem Workshop lernen Sie die Trends, Herausforderungen und Rahmenbedingungen von Kreislaufwirtschaft kennen. Außerdem erarbeiten Sie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und entwickeln mögliche zirkuläre Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen.

Inhalte:

• Grundlagen der Circular Economy (Ziele, Hebel und wichtigste CE-Strategien)
  • Schlüsselherausforderungen für Automobilzulieferer (Kosten und Verfügbarkeit von Materialien, Verringerung des CO2-Fußabdrucks, Erhöhung des Anteils erneuerbarer und recycelter Materialien, etc.)
  • Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten
  • Geschäftsmodelle für Circular Economy
  • Fallbeispiele und Best Practises

Übungen:

• Selbsteinschätzungen zur Relevanz der Herausforderungen
  • Identifikation passender Circular Economy Strategien
  • Entwicklung möglicher zirkulärer Geschäftsmodelle

Sie werden von erfahrenen Expertinnen und Experten von SYSTEMIQ, dem Unternehmen für Systemwandel, unterstützt und durch den Workshop begleitet.

Workshop Teil 2:
Zirkuläre Geschäftsmodelle für die Automobilindustrie
Donnerstag, 21.02.2024, 09:00 - 13:00 Uhr

n Workshop 1 werden Sie die Kraft der künstlichen Intelligenz nutzen, um neue Geschäftsideen und Vertriebswege für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Wir werden Sie durch eine intensive Analyse der Kernkompetenzen Ihres Unternehmens führen, bei der Sie lernen, wie Sie Ihre vorhandenen Unternehmensressourcen optimal nutzen können. Anschließend folgt unser Kreativworkshop, in dem Sie Ihre eigenen Ideen generieren und den TIM Consulting KI-Ideengenerator nutzen, um die Zukunftsmöglichkeiten Ihres Unternehmens zu entdecken. Schließlich werden wir diese Ideen clustern und bewerten.

•  Input: Neue Möglichkeiten für den Einsatz von KI im Innovationsmanagement
  • Kernkompetenzanalyse: Vermittlung der Methodik mit einem fiktiven Beispiel und Selbstanalyse
  • Kreativworkshop: Generierung eigener Ideen und Ideen aus dem TIM Consulting KI-Ideengenerator
  • Auswahl der vielversprechendsten Ideen, die im nächsten Workshop weiter angereichert werden
Dr. Carl Kühl
Senior Associate @ Systemiq

Unser Referent Dr. Carl Kühl ist Senior Associate in der Circular Materials Platform von Systemiq. Er konzentriert sich auf Mobilitätsprojekte und ist erfahren in der strategischen Unternehmensberatung sowie im Aufbau von Koalitionen. Seit seinem Eintritt bei Systemiq hat er Unternehmen aus der Automobil- und Batteriebranche bei der Umstellung auf zirkuläre Geschäftsmodelle und Lieferketten unterstützt. Darüber hinaus war er Mitverfasser verschiedener Berichte des Battery Pass Konsortiums,der Circular Cars Initiative des Weltwirtschaftsforums und der Circular Economy Initiative Deutschland. Carl hat zu zirkulären Lieferketten an der Cranfield University (UK) promoviert und einen MSc in Circular Economy mit Auszeichnung von der TU Delft und der Universität Leiden. Er unterrichtet Kurse über zirkuläre Geschäftsmodelle und nachhaltigen Systemwandel an der Cranfield University und der Universität St. Gallen.

Jetzt anmelden und Plätze sichern!

Zielgruppe: Geschäftsleitungen, Personen aus der Strategie- oder Innovationsabteilung und andere Entscheidungsträger, die sich mit strategischen Fragestellungen und dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen.

Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist diese Veranstaltung für Sie kostenfrei.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Cars 2.0 angeboten.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im Workshop und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine nachhaltige Zukunft für Ihr Unternehmen.

Lena Detel
Projektmanagerin für Nachhaltigkeit, Energie & Klimaschutz