Transformationswerkstatt

Im Rahmen des Transformationsnetzwerks Ostwürttemberg werden kostenfreie thematische Transformationswerkstätten angeboten. Das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg unterstützt Unternehmen der Automobilindustrie und des fahrzeugnahen Maschinenbaus bei den Aufgaben der Transformation.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Alle Angebote sind für unsere Zielgruppe kostenfrei.

CO2-Bilanzierung für Unternehmen: Wie erstelle ich eine Klimabilanz?

Das Thema Klimaschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung und Unternehmen werden verstärkt dazu aufgefordert, sich mit ihrem eigenen CO2-Fußabdruck auseinanderzusetzen. Bereits heute verlangen insbesondere Automobilkonzerne von ihren Zulieferern perspektivisch eine klimaneutrale Produktion.

In unserer exklusiven Veranstaltung, die auf maximal 15 Personen begrenzt ist, wird Ihnen der Weg zu einer umfassenden CO2-Bilanz bis hin zu einem klimaneutralen Betrieb aufgezeigt. Sie lernen relevante Standards und Berechnungsmethoden der CO2-Bilanzierung kennen und können diese an konkreten Beispielen anwenden. Dabei werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt sowie Möglichkeiten zur Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks beleuchtet.

Auf Basis Ihrer Unternehmensdaten berechnen Sie mit einem kostenlos zugänglichen Tool eine erste CO2-Bilanz für Ihr Unternehmen. Ein erfahrener Experte unterstützt Sie dabei und beantwortet all Ihre Fragen zur Umsetzung des Corporate, bzw. Product Carbon Footprints. Zudem haben Sie ausreichend Möglichkeiten, mit anderen Unternehmen in den Austausch zu kommen, voneinander zu lernen und gemeinsam die ersten Schritte zu einem erfolgreichen Klimamanagement zu gehen.

Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Montag, 24. Juli 2023 von 09:00 - 16:30 Uhr

1. Tag: Grundlagen der CO2-Bilanzierung