Transformations-Challenge Ostwürttemberg

Ergebnistag am Mittwoch, 20.11.2024

Willkommen zur Transformations-Challenge Ostwürttemberg - das Format für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Start-ups und Partnern aus der Wissenschaft!

Mit unserer Transformations-Challenge vernetzen wir Unternehmen mit strategisch passenden nationalen und internationalen Start-ups und Partnern aus der Wissenschaft, um Lösungen für Zukunftsfragen zu entwickeln und langfristige Kooperationen und Kundenbeziehungen aufzubauen.

Wir haben die richtigen Partner für Ihre Challenge!
Die Transformation unserer Geschäftswelt erfordert innovative Lösungen und strategische Partnerschaften. Ihr Unternehmen steht vor einer einzigartigen Gelegenheit, sich in der sich ständig wandelnden Geschäftswelt zu behaupten. In unserem Format geht es um innovative Lösungen, strategische Partnerschaften und die Möglichkeit, Ihre Position im Markt zu stärken.

Bereiten Sie sich darauf vor, an den Zukunftsfragen unserer Zeit zu arbeiten und neue Wege für Ihr Unternehmen zu entdecken.

Begleitet wird die Challenge durch eine Innovationsberatung mit nationalen und internationalen Partnernetzwerken.

*Nur 5 Unternehmen haben die exklusive Chance, ihre eigene Unternehmens-Challenge einzubringen

Ablauf der Transformations-Challenge Ostwürttemberg

Was erwartet Sie?

Termin 1 (Januar 2024): Unternehmens-Challenge definieren
In einem Scouting-Workshop identifizieren wir relevante Suchfelder und zukunftsweisende Herausforderungen für Ihr Unternehmen. Gemeinsam definieren wir Ihre Challenge und deren angestrebte Ergebnisse.
Dieser Scouting-Workshop wird von Experten unserer Innovationsberatung EurA AG durchgeführt.

Termin 2 (April 2024): Lösungsanbieter kennenlernen
Im Nachgang an den Scouting-Workshop macht sich die Innovationsberatung EurA AG national und international auf die Suche nach potenziell passenden Start-ups, Unternehmen und Partnern aus der Wissenschaft, um das für Ihre Challenge perfekte Team zu finden.
Beim Online-Kennenlernen treten Sie dann in Break-out-Sessions in Kontakt mit vielversprechenden Start-ups und potenziellen Partnern. Im Rahmen dieses Online-Kennenlernens wählen Sie schließlich das Team aus, mit welchem Sie an den Challenge-Days in Präsenz an Ihrer Challenge arbeiten möchten.

Termin 3 (Donnerstag, 20. Juni, - Freitag, 21. Juni 2024): Challenge gemeinsam bearbeiten
Gemeinsam mit Ihren ausgewählten Partnern entwickeln Sie erste Lösungsansätze und Ideen für Ihre Challenge und schaffen die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.

Termin 4 (Mittwoch, 20. November 2024): Ergebnisse präsentieren
Über weitere 5 Monate begleiten wir im Rahmen von regelmäßigen Fortschrittsbesprechungen die Challenges und Projekte. Sinn davon ist, dass Projekte im Alltagsgeschäft nicht untergehen, sondern wirklich einen Mehrwert schaffen und weiterverfolgt werden. Begleitet wird dieser Prozess von unserer Innovationsberatung EurA AG.
Die abschließende Online-Präsentation der Challenge-Ergebnisse durch die teilnehmenden Unternehmen und deren jeweiligen Partner bildet den Höhepunkt dieses fünfmonatigen Prozesses.
Das anschließende Networking lädt zum Austausch innerhalb des Start-up-/Forschungs- und Innovations-Ökosystem ein.

Jetzt Challenge-Geber/in werden!

Wir sind bereits ausgebucht!
Bitte beachten Sie, dass wir die Teilnahmezahl begrenzt haben.

Nur 5 Unternehmen haben die Möglichkeit, eine eigene Challenge im Rahmen der  Transformations-Challenge Ostwürttemberg 2024 zu stellen.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Challenge und nehmen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens in die Hand!

Die Registrierung ist bereits geschlossen.

Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an unser Team, wenn Sie auf die Warteliste aufgenommen werden wollen:

Samantha Eberhard | Tel. 07321 / 324-180 | eberhard@ostwuerttemberg.ihk.de
Nunzio Drago | Tel. 07321 / 324-201 | drago@ostwuerttemberg.ihk.de