Transformationsexkursion in die Landeshauptstadt Stuttgart

03.05.2024, 11:00 Uhr - 20:00 Uhr

Willkommen zur Transformationsexkursion: Die Automobilbranche von morgen entdecken

Entdecken Sie die Zukunft der Automobilbranche auf unserer Transformationsexkursion in die Landeshauptstadt Stuttgart!
Erfahren Sie mehr über innovative Projekte und zukunftsweisende Technologien.

Begonnen wird mit einer Tour durch den Forschungscampus ARENA2036, die Innovationsplattform für Mobilität und Produktion der Zukunft
Dort erhalten Sie einen vertieften Einblick in laufende Projekte und Forschungsschwerpunkte zu Themen wie Lieferketten-Krisenmanagement (potenzielle Krisen frühzeitig erkennen und rechtzeitig gegensteuern), Software in der Produktion, Datenökosysteme für den Mittelstand (zum Beispiel durch Catena-X), nachhaltige Produktentwicklung, Robotik sowie die Integration des Menschen in die industrielle Automatisierung.

Von der ARENA2036 geht es in das FORUM Haus der Architektinnen und Architekten, wo der angesehene Automobilexperte Prof. Stefan Bratzel einen spannenden Vortrag halten wird und die aktuelle Transformation der Automobilbranche sowie internationale Entwicklungen beleuchten. Dabei wird er Chancen und Risiken der Transformation der Automobilindustrie diskutieren und die Erfolgsfaktoren in der Automobilwirtschaft der Zukunft analysieren. Er wird aufzeigen, welche neuen Kompetenzen, Produkte, Märkte und Kooperationsmuster sich in dieser Zeit bieten und welche neuen Kultur- und Organisationsstrukturen entstehen könnten. Außerdem wird er einen Blick nach Fernost werfen und Einblicke in internationale Entwicklungen geben.

11:00 Uhr | Busabfahrt von Heidenheim
IHK Ostwürttemberg, Ludwig-Erhard-Straße 1

11:50 Uhr | Zwischenstopp für zusteigende Teilnehmende
Schwäbisch Gmünd, Bahnhofplatz

12:50 Uhr | Ankuft ARENA2036
Pfaffenwaldring 19, 70569 Stuttgart

13:00 Uhr | ARENA2036
Begrüßung mit Fingerfood,
Impulsvortrag und Vorstellung mit Rundgang der Arena2036

15:15 | Weiterfahrt zum FORUM Haus der Architektinnen und Architekten
Danneckerstraße 54, 70182 Stuttgart

16:00 Uhr | FORUM Haus der Architektinnen und Architekten
Impulsvortrag Prof. Stefan Bratzel

17:00 Uhr | Fragen und Diskussion

17:30 Uhr | Get-together und Fingerfood

18:15 Uhr | Rückfahrt

19:15 Uhr | Zwischenstopp für Zugestiegene
Schwäbisch Gmünd, Bahnhof

20:00 Uhr | Ankunft in Heidenheim
Abschluss der Exkursion

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und seien Sie dabei, wenn wir die Automobilwelt von morgen erkunden!

Das Ziel der ARENA2036 ist es, langfristig zur Stärkung der weltweit führenden Position von Baden-Württemberg und Deutschlands in der Automobilindustrie beizutragen, indem sie die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft erleichtert und die Kompetenzen aller Akteure unter einem Dach vereint, was zur Erschließung neuer Themenfelder führt. (www.arena2036.de)

Prof. Stefan Bratzel ist Gründer und Direktor des angesehenen Forschungsinstituts Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Als Experte für Automotive Management befasst er sich intensiv mit den Erfolgs- und Überlebensbedingungen von Automobilherstellern und Zulieferern sowie den zukunftsweisenden Fragen der Mobilität. Seine fundierten Forschungsarbeiten machen ihn zu einem gefragten Experten in der Branche und seine Erkenntnisse fließen regelmäßig in Presse, Funk und Fernsehen ein. (www.auto-institut.de)

Jetzt anmelden und Plätze sichern!

Transformationsexkursion in die Landeshauptstadt Stuttgart:
Entdecken Sie die Automobilbranche von morgen!

Freitag, 03.05.2024, 11:00 Uhr - 20:00 Uhr, ab Heidenheim
in Zusammenarbeit mit CARS2.0 und ARENA2036.

Zielgruppe:
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Innovationsexkursion richtet sich an Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter, die sich aktiv mit Innovationen und den Chancen sowie Herausforderungen der Transformation der Automobilindustrie befassen.

Sichern Sie sich jetzt Plätze und nehmen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens in die Hand!

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmendenzahl auf 17 Personen begrenzt ist.

Sie möchten diese Veranstaltung teilen? Dann nutzen Sie den folgenden neutralen Link: https://event-ihk.de/transformationsexkursion

Ein wichtiger Hinweis:
Bitte melden Sie sich auch noch für das Nachmittagsprogramm, den Vortrag von Prof. Stefan Bratzel, über die Website von CARS2.0 an: https://cars.region-stuttgart.de/termine/treffpunkt-automotive
Vielen Dank.

2. Zielort: FORUM Haus der Architektinnen und Architekten