Transformationswerkstatt Klimastrategie für Unternehmen

19.06.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Willkommen zur Werkstatt Klimastrategie für Unternehmen - von der Planung zur Umsetzung!

Das Thema Klimaschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung und Unternehmen stehen mehr und mehr unter Druck, ihren Beitrag zur Dekarbonisierung der Industrie zu leisten. Bereits heute verlangen nicht nur Automobilkonzerne, sondern Unternehmen und Kunden verschiedenster Branchen von ihren Zulieferern eine langfristige Strategie und perspektivisch eine klimaneutrale Produktion. Hinzu kommen zunehmende Regulierungen, finanzielle Risiken aber auch der eigene Anspruch an Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Unternehmen brauchen daher ein umfassendes Konzept und ein systematisches Vorgehen im Bereich des Klimamanagements. Unser Workshop bietet erste Schritte zur Entwicklung einer Klimastrategie, beleuchtet regulatorische Rahmenbedingungen und bietet Ideen sowie Werkzeuge zur Dekarbonisierung.

Gestalten Sie gemeinsam mit uns eine nachhaltige Zukunft für Ihr Unternehmen.

13:00 Uhr - Begrüßung

13:10 Uhr - Erste Schritte Richtung Klimastrategie
Jochen Leyhr, Projektleiter Klimaschutz in Unternehmen BW, Umwelttechnik BW GmbH

13:55 Uhr - Praxisbericht: Klimamanagement bei Rieger Metallveredelung
Franz Rieger, Geschäftsführer, Rieger Metallveredlung GmbH & Co. KG

14:25 Uhr - Ideen & Werkzeuge für mehr Ressourceneffizienz in Ihrem Unternehmen
Franziska Riek, Effizienzmoderatorin, KEFF+

14:50 Uhr - Pause

15:10 Uhr - Gruppenarbeit
Austausch zu nötigen Schritten der Transformation

16:10 Uhr - Ausblick mit Tools, Förderprogrammen und Lösungen

16:30 - 17:00 Uhr Verabschiedung und Vernetzung

Jetzt anmelden und Plätze sichern!

Ziele:

• In dieser Veranstaltung lernen Sie die systematische Vorgehensweise von der Planung bis zur Umsetzung der Klimastrategie kennen.
  • Sie erhalten eine Übersicht über relevante gesetzliche Rahmenbedingungen.
  • Sie lernen Tools, Förderprogramme und bewährte Lösungen zur Dekarbonisierung kennen.
  • Sie bekommen Praxiseinblicke und Austauschmöglichkeiten mit anderen Unternehmen im Bereich des Klimamanagements.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsleitungen, Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Energiebeauftragte, sowie an Mitarbeitende aus der Strategieabteilung und alle anderen, die sich auf den Weg zu einer Klimastrategie machen möchten und Interesse am Thema Klimamanagement in Unternehmen haben.

Bitte beachten: Die Schulungen richten sich an VertreterInnen von Unternehmen in Ostwürttemberg. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden diese Anmeldungen bevorzugt behandelt.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung des Transformationsnetzwerks Ostwürttemberg, der IHK Ostwürttemberg, KEFF+ und Umwelttechnik BW. Durch die Förderung des BMWK ist die Teilnahme für Sie kostenfrei.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Veranstaltungsort: Innovationszentrum Aalen

In Zusammenarbeit mit: