Digitaler Produktpass kompakt: 
Status Quo, Pflichten, Potenziale und 
Praxisbausteine für Unternehmen

Der Digitale Produktpass (DPP) wird in den kommenden Jahren zum zentralen Baustein für Transparenz, Nachhaltigkeit und Compliance entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Doch was bedeutet das konkret für Ihr Unternehmen – und wie können Sie sich frühzeitig und praxisnah darauf vorbereiten?

In unserem kompakten Online-Workshop „Digitaler Produktpass kompakt“ erhalten Sie in nur zwei Stunden einen verständlichen Überblick über die aktuellen rechtlichen Entwicklungen auf EU- und Bundesebene sowie über organisatorische und technologische Grundlagen. Anhand praxisnaher Beispiele zeigen wir, wie Sie Produkt- und Datenstrukturen zukunftssicher aufsetzen, Transparenz schaffen und schon heute wirtschaftliche Mehrwerte erzielen – weit über die reine DPP-Pflicht hinaus.

Dienstag, 20. Januar 2026, 10:30 - 12:00 Uhr | online 

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Digitaler Produktpass kompakt: 
Status Quo, Pflichten, Potenziale und 
Praxisbausteine für Unternehmen

20. Januar 2026, 10:30 - 12:00 Uhr (MEZ)

Programm 
 

Einführung: Rechtlicher Rahmen und Ausblick 
– Aktueller Stand der EU-Verordnung zum Digitalen Produktpass 
– Rechtliche Anforderungen und zeitliche Perspektiven 
– Handlungsempfehlungen für Unternehmen 
Referent: Marius Adler, VOELKER & Partner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater mbB 
in Reutlingen


Baustein 1: Strukturierte Produktinformationen als Basis 
– Warum Datenqualität und Datenstrukturen der Schlüssel zum DPP sind 
– Praxisbeispiel aus der Industrie: zentrale Datenverwaltung als Enabler für EƯizienz und 
Nachweisführung 
Referent: Christoph Schmid, Konmedia GmbH in Bühl


Baustein 2: Kennzeichnung & Rückverfolgbarkeit 
– Wie eindeutige und sichere Produktkennzeichnung Produkte über ihren gesamten 
Lebenszyklus hinweg sichtbar und nachvollziehbar macht 
– Warum digitale Produktidentitäten die Grundlage für Vertrauen und regulatorische 
Erfüllung des Digitalen Produktpasses bilden 
– Wie der Digitale Produktpass alle relevanten Daten und Produktidentitäten 
zusammenführt 
Referent: Mirko Plass, KURZ Digital Solutions GmbH & Co. KG in Fürth


Baustein 3: Nachhaltigkeitsdaten & Klimabilanzierung 
– Welche Nachhaltigkeitsinformationen künftig relevant werden (Fokus 
Produktklimabilanz – PCF) 
– Wie Unternehmen heute systematisch erfassen 
– Warum es sinnvoll ist, dies bereits heute zu tun und zu kommunizieren 
Referent: Martin Michelberger, ClimatePartner GmbH in München


Abschluss: Synergien & nächste Schritte 
– Wie Unternehmen schrittweise starten können 
– Reifegradmodell und Handlungspfade 
– Fördermöglichkeiten und Unterstützungsnetzwerke 
– Q&A und Austausch