Transformations-Challenge 2025

Bewerben bis: Dezember 2024
Start: Ab Januar 2025

Willkommen zur Transformations-Challenge Ostwürttemberg - dem Format für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Start-ups und Partnern aus der Wissenschaft!

Mit unserer Transformations-Challenge vernetzen wir Unternehmen mit strategisch passenden nationalen und internationalen Start-ups und Partnern aus der Wissenschaft, um Lösungen für Zukunftsfragen zu entwickeln und langfristige Kooperationen und Kundenbeziehungen aufzubauen.

Übrigens haben Sie ab sofort zusätzlich die Möglichkeit, Mitarbeitende Ihres Unternehmens kostenfrei durch uns zu Transformations-Scout weiterbilden zu lassen.

Sie haben Interesse daran, mit Ihrem Unternehmen eine Challenge zu stellen?
Werden Sie Teil der Transformations-Challenge 2025 und melden Sie sich direkt über unser Registrierungsformular an!

Januar 2024 (Präsenz): Unternehmens-Challenges definiert
In einem Scouting-Workshop identifizierten wir relevante Suchfelder und zukunftsweisende Herausforderungen für die teilnehmenden Unternehmen. Gemeinsam definierten wir die Challenges und deren angestrebte Ergebnisse.

Mai 2024 (Online): Lösungsanbieter kennengelernt
Im Nachgang an den Scouting-Workshop machten wir uns national und international auf die Suche nach potenziell passenden Start-ups, Unternehmen und Partnern aus der Wissenschaft, um das für die jeweilige Challenge perfekte Team zu finden.
Beim Online-Kennenlernen traten die Unternehmen dann in Break-out-Sessions in Kontakt mit vielversprechenden Start-ups und potenziellen Partnern. Im Rahmen dieses Online-Kennenlernens wählten die Unternehmen schließlich das Team aus, mit dem sie an den Challenge-Days in Präsenz an ihrer Challenge arbeiten wollten.

Juni 2024 (Präsenz): Challenge gemeinsam bearbeitet
Gemeinsam mit den ausgewählten Partnern entwickelten die Unternehmen erste Lösungsansätze und Ideen für die jeweilige Challenge und schafften die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.

November 2024 (Präsenz): Ergebnisse präsentiert
Über weitere 5 Monate begleiteten wir im Rahmen von regelmäßigen Fortschrittsbesprechungen die Challenges und Projekte. Sinn davon war, dass Projekte im Alltagsgeschäft nicht untergehen, sondern wirklich einen Mehrwert schaffen und weiterverfolgt werden.
Die abschließende Präsentation der Challenge-Ergebnisse durch die teilnehmenden Unternehmen und deren jeweiligen Partner bildete den Höhepunkt der Transformations-Challenge 2024.
Das anschließende Networking lud zum Austausch innerhalb des Start-up-/Forschungs- und Innovations-Ökosystem ein.

Info: Der Ablauf der Transformtions-Challenge Ostwürttemberg in 2025 kann abweichen!

Jetzt mit Ihrem Unternehmen eine Challenge stellen!

Diese Unternehmen können Challenge-Geber werden:

• Regionale Unternehmen mit Automotive-Bezug
  • vorrangig KMU

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz als Challenge-Geber und nehmen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens in die Hand!

Info: Aufgrund der Förderung dieses Projekts ist Ihre Teilnahme kostenfrei.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin

Marleen Keller